Das Kleinkind und die Knöpfe: So lernt der Nachwuchs sich selbst anzuziehen

Von Nicole Freialdenhoven
29. Januar 2014

Bis sich Kinder vollständig selbst anziehen können, haben sie meist das Grundschulalter erreicht. Der Weg dahin ist für die Eltern oft beschwerlich. Zwar können Kinder häufig schon im zweiten Lebensjahr Strümpfe und Schuhe selbstständig wieder ausziehen - sehr zum Leidwesen der Eltern, die ihnen die Strümpfe gerade erst mühsam angezogen haben - doch das selbstständige Anziehen dauert meist länger.

Knöpfe und Reißverschlüsse

Meist lernen Kinder zwischen dem zweiten und dritten Geburtstag das Anziehen von T-Shirts oder Hosen, tragen diese dann aber auch schon einmal links herum. Eltern können ihrem Nachwuchs die Sache erleichtern, indem sie zum Beispiel auf Hosen mit Stoffbund oder Gummi statt auf Knöpfe setzen, denn diese zu schließen fällt Kindern noch länger schwer. Sie kommen erst im vierten Lebensjahr an die Reihe, gemeinsam mit Reißverschlüssen und Schnürsenkeln, bei denen Feinmotorik gefragt ist.

Kleidung vorbereiten

Hilfreich ist es auch, den Kindern Kleidung und Schuhe immer richtig herum hinzulegen, bis sie von selbst verstehen, wo bei der Hose vorne ist und warum "Ziegenfüße" bei den Schuhen keine gute Idee sind. Die Anziehprozedur sollte zudem stets mit Erklärungen wie "linkes Bein in die Hose, rechtes Bein in die Hose, Hose hochziehen, Reißverschluss zumachen" begleitet werden.