Das Körpergewicht schwankt innerhalb einer Woche, weil es einen Gewichtszyklus gibt

Von Heidi Albrecht
6. Februar 2014

Der Schlafzyklus ist vielen bekannt. Nun haben Forscher aus Finnland und den USA herausgefunden, dass Menschen auch einem Zyklus bei der Gewichtszunahme und bei der Gewichtsreduzierung haben. So nehmen Menschen mit einem normalen Gewicht mit dem Beginn einer neuen Woche kontinuierlich an Gewicht ab und nehmen über das Wochenende hin wieder etwas zu. Danach beginnt der Zyklus wieder von vorn.

Auswirkung bei Übergewichtigen

Leiden Menschen an Übergewicht arbeitet dieser Zyklus ebenfalls, allerdings recht unregelmäßig. Auch Übergewichtige nehmen am Wochenende an Gewicht zu, nur reduziert es sich im Laufe der Woche nicht mehr so eindeutig, wie bei Normalgewichtigen. Hier schwanken die Zahlen sehr. Diese Erkenntnis könnte Menschen Hoffnung machen, den Erfolg einer Diät nicht ausschließlich anhand des täglich ermittelten Gewichts auf der Waage zu beurteilen.

Schlemmen am Wochenende wäre demnach keine Sünde, so lang man sich unter der Woche wieder einer gesunden und kalorienarmen Ernährung zuwendet. Denn dann arbeitet der Gewichtszyklus wieder so, dass man abnimmt.