Das Lufthansa "Miles&More"-Bonusprogramm - Meilensammeln wird erschwert

Von Max Staender
3. April 2012

Vor allem den Vielfliegern bei Lufthansa dürften die neuen Regelungen gar nicht gefallen, vor allem wenn sie in den seit 2004 geltenden HON-Circle aufgenommen wurden. Diese Bonusmeilen können nämlich ab dem 1. September dieses Jahres nur mit Flügen der Business- sowie First-Class gesammelt werden, während es die normalen Prämienmeilen und "Miles&More" auf Economy-Class-Flügen gibt. Die Lufthansa begründet die Änderung mit den ökonomischen Entwicklungen und weist jegliche Kritik von sich.

Auch Upgrades von der Business- in die First-Class sind ab diesem Zeitpunkt nur noch aus den besten Buchungsklassen möglich, sodass der neu eingeführte Business-Tarif weitaus weniger Meilen als ein Economy-Tarif bringt. Erweitert wird hingegen der Senator-Status, wo man für die goldene Karte statt 130.000 nur noch 100.000 Meilen im Kalenderjahr sammeln muss. Nichtsdestotrotz muss sich Lufthansa auf der Hauptversammlung im kommenden Mai kritische Fragen gefallen lassen und mehrere Hundert Millionen Euro für Rückstellungen der noch nicht eingelösten Meilen bilden.