Das Medikament Avastin hilft Senioren mit Lungenkrebs leider nicht

Von Cornelia Scherpe
24. April 2012

Avastin ist der Name des Medikaments, das seit 2006 auf dem Markt und im Einsatz gegen Krebs ist. Der enthaltene Angiogenesehemmer "Bevacizumab" soll helfen, Krebszellen im Körper, genauer in der Lunge, zu vernichten. In Verbindung mit einer Chemotherapie sollen die kleinen Krebszellen in den Bronchien angegriffen und nach und nach beseitigt werden. Die nun veröffentlichten Studienergebnisse zeigen nun jedoch, dass der Erfolg des Medikaments sich zumindest bei Senioren in Grenzen hält.

In der Studie war eine Patientengruppe sowohl mit Avastin, als auch mit einer Chemotherapie behandelt worden. Die zweite Gruppe bekam nur eine Chemo. Es zeigte sich, dass die Patienten der Kombi-Therapie durch die Behandlung noch durchschnittlich 9,7 Monate lebten, während die zweite Gruppe nur 8,9 Monate schaffte. Dies ist zwar eine Verbesserung, doch sie fällt bei Weitem nicht so gut aus, wie man es erhofft hatte. Die Einjahresüberlebensrate unterschied sich in den beiden Gruppen dann kaum noch. Sie lag bei der Behandlung mit Avastin bei 39,6 Prozent und ohne Avastin bei 40,1 Prozent. Der winzige Unterschied befürwortete nun also sogar eine Behandlung ohne das Medikament.