Das menschliche Auge und dessen Alltagsrisiken

Von Viola Reinhardt
14. August 2009

In einer technisierten Welt wird den Augen Tag für Tag viel zugemutet. Fernsehen, ein stundenlanges Starren auf den Computerbildschirm, Handydisplays und viele weitere technischen Errungenschaften belasten die Augen deutlich. Viele Menschen benötigen schon in recht jungen Jahren eine geeignete Sehhilfe in Form einer Brille oder Kontaktlinsen.

Experten fanden jedoch schon vor längerer Zeit heraus, dass mit der Hilfe einer Augenschule vielfach auf solch eine Sehhilfe verzichtet werden kann. Unterschiedliche Übungen mit den Augen fokussieren den Blick wieder auf mehr Schärfe und können nicht nur die schlechte Sicht verbessern, sondern auch die oftmals mit einhergehenden Beschwerden wie Augenflimmern oder Kopfschmerzen.

Rasterbrillen mit schwarzen, durchlöcherten Plastikflächen finden hierbei sehr oft ihren Einsatz, allerdings ist die Effektivität unter den Wissenschaftlern noch umstritten. Trotz allem kann sich der Besuch einer Augenschule lohnen und sei es nur, um einige Übungen zu erlernen mit denen man täglich das wichtige Augenlicht schonen kann.