Das Münchener Oktoberfest soll in Zukunft einen Tag länger dauern

Wird das Oktoberfest künftigt verlängert?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Februar 2011

Normalerweise dauert das Oktoberfest in München immer 16 Tage, doch manches Jahr können auch 17 oder sogar 18 Tage zusammen kommen, wie im Jahr 2006, als der 3. Oktober auf einen Dienstag fiel.

Auch dieses Jahr wird die Wies'n, wie man das Oktoberfest kurz nennt, weil es auf der Theresienwiese stattfindet, einen Tag länger dauern, denn der 3. Oktober als Feiertag "Tag der deutschen Einheit" fällt auf einen Montag.

Generelle Änderung in Sicht?

Aber wenn es nach dem Willen vom CSU-Rathauschef Josef Schmid geht, so soll das Oktoberfest grundsätzlich immer bis zum Montag gehen, weil es dann auch für die Einheimischen ruhiger und gemütlicher ist, wenn viele Touristen dann schon abgereist sind.

Aber bevor diese Regelung erfolgt, so sollen als Gegenleistung dafür die Festzeltbetreiber stabile Bierpreise garantieren, denn sie würden ja dann auch einen Tag mehr Umsatz machen können.

Übrigens musste man beim letzten Oktoberfest für die "Maß" zwischen 8,30 bis 8,90 Euro bezahlen und für dieses Jahr rechnet man für eine stärkere Erhöhung, weil auch die Standgelder für die Wirte um 20 bis 30 Prozent angehoben werden sollen, was im Endeffekt der Besucher bezahlen wird.