Wechsel auf dem Oktoberfest: Begehrtes Wiesenzelt an Ehepaar Able vergeben

Von Ingrid Neufeld
29. April 2014

Die Bierzelte auf dem Münchner Oktoberfest sind normalerweise fest in derselben Hand. Sepp Krätz, der das berühmte Promi-Zelt "Hippodrom" leitete, muss seinen Platz abgeben. Nachdem er wegen Steuerhinterziehung verurteilt worden war, erhielt er keine Zulassung mehr.

Nach einer Entscheidung des Münchner Stadtrats bekam seine Lizenz nun das Wirtsehepaar Sabine und Siegfried Able. Ihnen gehört der See-Biergarten Lerchenau und im Winter betreiben sie den "Eiszauber" am Stachus. Auf der Wiesn bewirtschafteten sie bisher nur ein kleines Wiesnzelt, nämlich die "Kalbskuchl".

Das Oktoberfest dauert dieses Jahr vom 20. September bis zum 5. Oktober und es werden dazu voraussichtlich rund sechs Millionen Gäste erwartet, die von überall her aus der ganzen Welt nach München kommen.