Das neue World Trade Center in New York ist mit 541 Metern Höhe jetzt die Nummer Eins in USA
Vor knapp zwölf Jahren, am 11. September 2001, wurde das bekannte World Trade Center Ziel eines Terroranschlags und dabei wurden die beiden höchsten Türme durch zwei entführte Passagierflugzeuge zerstört. Die beiden Türme waren seinerzeit die höchsten Gebäude in New York, mit einer Höhe von 417 Metern, beziehungsweise der Nordturm mit Antennenmast sogar noch 526,7 Meter, der Südturm war 415 Meter hoch.
Nachdem man im Jahr 2006 mit dem Neubau begonnen hatte, hat das neue World Trade Center nun mit 541 Metern seine endgültige Höhe erreicht. Damit befindet sich jetzt in New York das höchste Gebäude von Amerika, nachdem 40 Jahre lang in Chicago der Willis Tower das höchste Gebäude in den USA war. So wird sich das neue World Trade Center in der Liste der höchsten Gebäude der Welt auf dem sechsten Platz wiederfinden.
Aber unangefochten mit 830 Metern Höhe ist in Dubai der Burj Khalifa weltweit die Nummer Eins. Das bekannte Empire State Building, das im Jahr 1931 gebaut wurde, hat eine Höhe von 443 Metern. Übrigens, der Fernsehturm in Berlin ist mit 368 Metern das höchste Gebäude in Deutschland.