Das Nudelholz - ein unverzichtbares Küchenutensil aus Frankreich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Juni 2009

Beim Backen ist ein Nudelholz ein unverzichtbares Küchenutensil. Unter Fachleuten auch als "Rollholz" bekannt, entstammt diese Bezeichnung ursprünglich dem französischen "Rouleau". Hierbei handelt es sich um ein zylindrisches Stück Langholz ohne Griffe und ohne Achse, das stets griffbereit und außerdem leicht zu reinigen ist. Und obwohl das Nudelholz derart schlicht ist, müssen für seine Herstellung dennoch einige wichtige Bedingungen erfüllt sein.

So muss das Holz jahrelang trocken gelagert werden, damit es sich später nicht mehr verzieht. Außerdem kommen nur ausgewählte Hartholzsorten in Betracht, deren Oberfläche äußerst homogen beschaffen sein muss. Dennoch ist das französische Nudelholz ein sympathisches Produkt, da es aus nachwachsenden Rohstoffen gefertigt wird und trotzdem sehr langlebig ist.