Das Oktoberfest ruft

200. Wiesn-Jubiläum - München trumpft mit mehr Schlafplätzen auf

Von William Dorsainvil
1. September 2010

Auch dieses Jahr findet wieder das Oktoberfest vom 18. September bis 4. Oktober in Bayern statt. Wegen des 200. Geburtstages der Wiesn wird mit einem besonders großen Andrang aus aller Welt gerechnet. Normalerweise kommen schon tausende Besucher nach Bayern, um das Fest zu feiern, aber dieses Jahr werden noch mehr erwartet.

Aus diesem Grund haben die Hotels in München in der letzten Zeit aufgerüstet und bieten mit 55.000 Betten ausreichend Schlafplätze. Allgemein wird versucht, den Irrtum auszutreiben, es sei unmöglich jetzt noch eine Schlafmöglichkeit zu finden, denn allein im letzten Jahr waren 30% der Schlafmöglichkeiten nicht belegt.

Tipps zu Unterkunft und Anreise

Grundsätzlich wird natürlich dazu geraten, sich frühzeitig einen Schlafplatz zu sichern, aber davon auszugehen, es sei zu spät zum Buchen, ist nicht richtig. Gerade weil viele Leute damit rechnen, dass München komplett ausgebucht ist, wird erstmal in nahe gelegenen Städten nach Hotels gesucht. Zudem findet man im Internet günstige Angebote und da manche Hotels auch besondere Angebote zum Oktoberfest haben, kann sich das doppelt lohnen.

Ansonsten kann man auch mit dem Wohnwagen anreisen und sich auf einer extra angelegten Fläche in Riem niederlassen. Man findet dort auch sanitäre Anlagen vor. Wer etwas mehr Draht zur Natur sucht, kann am "Wiesn Camp" teilnehmen. Dieses befindet sich im Olympischen Reitstadion, ebenfalls in München-Riem.

Dort kann man sich gegen 55 Euro aufwärts pro Nacht in einem aufgestellten Zelt oder für 110 Euro aufwärts in einem Wohnwagen niederlassen. Wer seine Schlafausrüstung vergessen hat, kann sich Schlafsäcke und Isomatten vor Ort ausleihen oder kaufen.