Das olympische Feuer wird im nächsten Jahr durch ganz Großbritannien getragen

Beim Fackellauf mit dem Olympischen Feuer werden zahlreiche Städte Großbritanniens angesteuert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Mai 2011

Im nächsten Jahr finden die olympischen Sommerspiele 2012 in London statt. Und so wird das Feuer traditionsgemäß durch verschiedene Städte getragen werden, bevor es dann am 27. Juli London erreicht.

Jetzt wurde die Route festgelegt. Demnach wird das Feuer zuerst von Griechenland an die westliche Küste Großbritanniens geflogen wird. Von hier werden dann ab dem 19. Mai 8.000 Läufer die Fackel über eine Strecke von 12.800 Kilometern quer durch Großbritannien tragen, so dass Waliser, Iren, Schotten und natürlich Engländer den Fackellauf hautnah erleben können.

Als Städte sind dabei vorgesehen:

Der Weg führt jedoch auch zu den Shetland und den Orkney Inseln. Die Olympischen Spiele werden dann bis zum 12. August 2012 gehen.

Die Geschichte des Olympischen Feuers

London war schon zweimal Olympiastadt, so in den Jahren 1908 und 1948. Den Fackellauf selber gab es zwar im alten Griechenland nicht, doch die Olympische Flamme wurde seinerzeit schon entzündet. Mit Lorbeerkränzen geschmückte Läufer haben damals die Wettkämpfe in Griechenland angekündigt.

Bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin hatte man dann den Fackellauf eingeführt. Mit Hilfe von Brennspiegeln wird das Olympische Feuer in Griechenland in der Stadt Olympia entfacht.