Eisschnelllauf in Sotschi: Die Niederlande gewinnen zweimal Gold im Team-Wettbewerb

Von Frank Hertel
24. Februar 2014

Gestern endeten die Olympischen Winterspiele. Aus niederländischer Sicht hätte sie wahrscheinlich noch ewig weiter gehen können. Von 32 möglichen Medaillen im Eisschnelllauf holte das niederländische Team in Sotschi sagenhafte 23 Medaillen.

Zwei davon bekamen sie noch am Wochenende beim Team-Wettbewerb. Die Männer und die Frauen gewannen Gold. Ireen Wüst, Jorien ter Mors und Marit Leenstra gewannen das Finale gegen Polen, Bronze ging an Russland. Sven Kramer, Koen Verweij und Jan Blokhuijsen bezwangen im Finale das Team aus Süd-Korea, Bronze ging bei den Männern an Polen.

Im Medaillenspiegel habe die Niederlande Deutschland am Ende sogar überholt, obwohl sie ausschließlich im Eisschnelllauf punkteten. Deutschland wurde Achter, die Niederlande Siebter.