Das Phänomen Seitenstechen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Oktober 2003

Seitenstechen haben nicht nur Anfänger, sondern auch Eliteläufer machen ihre Erfahrungen damit. Meistens fühlt man das Seitenstechen im rechten Oberbauch, ab und an können die Schmerzen auch auf der linken Seite sein.

Fast 20 Prozent aller Läufer leiden im Laufe eines Jahres einmal an diesen Beschwerden. Ein voller Magen, kalte Luft oder Bergablaufen können das Auftreten von Seitenstechen begünstigen.

Das Zwerchfell ist die Muskelplatte zwischen dem Bauchraum und der Lunge, diese ist maßgeblich für die Atmung verantwortlich. Ein Teil der inneren Organe hängt an dem Zwerchfell. Beim Laufen treten nun Schwingungen auf, die die inneren Organe bei jedem Laufschritt nach unten ziehen. Des Weiteren bewegt sich das Zwerchfell bei jeder Ausatmung nach oben. Diese ständige Spannung kann einen schmerzhaften Krampf im Zwerchfell auslösen. Jetzt haben Sie Seitenstechen.