Das Phantasialand in Brühl darf im ersten Schritt um 16 Hektar erweitert werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. September 2008

Der Freizeitpark in Brühl, das "Phantasialand", will noch größer werden. So sind jetzt von der angestrebten Erweiterung um 30 Hektar erst einmal 16 Hektar genehmigt worden. Dabei handelt es sich um das Gebiet des Ville-Walds, der westlich vom Freizeitpark an der Landstraße 194 liegt.

In einem weiteren Schritt, es fehlen ja noch 14 Hektar, wird das Unternehmen zusammen mit der Stadt Brühl und dem Rhein-Erft-Kreis ein Konzept erarbeiten, was auch den Naturschutz berücksichtigen und die Anwohner zufrieden stellen soll.

Den ersten Schritt haben alle Fraktionen im Regionalrat, außer den Grünen, abgesegnet. Im Vorfeld hatte der Regierungspräsident Hans Peter Lindlar den Antrag kurzfristig abgelehnt und wollte das Verfahren zur Erweiterung des "Phantasialands" einstellen, doch die Parteien haben dies dann doch durchsetzen können.

Jetzt wird der Beschluß noch vom Wirtschaftsministerium geprüft, danach erfolgt die Genehmigung durch die Landesplanungsbehörde und zum Schluß entscheidet der Landtag über den Verkauf des Waldgrundstücks.