Das Problem des Rufens einer weiblichen Servicekraft

Der Kontakt zur weiblichen Servicekraft in einem Restaurant kann mit Handzeichen hergestellt werden

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
14. Juli 2011

Man hat ein Restaurant gewählt, setzt sich an den Tisch und dann möchte man den Kellner rufen - oder besser gesagt, die Kellnerin. Doch wie stellt man das an? Ein "Herr Ober!" wäre in dem Fall sicher leichter gewesen, doch spricht man eine Kellnerin nicht (mehr) mit "Fräulein" an oder? Stimmt genau, doch nach einem passenden Ausdruck wurde bislang vergeblich gesucht: selbst die Gesellschaft zur Pflege der deutschen Sprache hatte keine passenden Vorschläge.

Blickkontakt und Handzeichen zur Kontaktherstellung mit der Kellnerin

Nun heißt es also, dieses Problem gekonnt zu umgehen und dafür sind vor allem die Restaurantbetreiber gefragt. Am einfachsten löst sich dies, wenn man die Kellnerin gar nicht ruft, sondern nur durch Blickkontakt auf sich aufmerksam macht. Auch ein Handzeichen ist okay, jedoch sollte das Schnipsen auf jeden Fall unterlassen werden.

Auch Namensschilder des Personals eines Restaurants sind empfehlenswert; Vor- und Zuname sind dabei die moderne Variante - ein "Herr" und "Frau" ist da überflüssig. Eine weitere Überlegung ist es, auf dem jeweiligen Tisch ein Schild mit dem zuständigen Kellner bzw. der Kellnerin aufzustellen.