Das richtige Cityrad für Senioren

Von Textbroker
23. Dezember 2011

Radfahren ist in jedem Alter eine tolle sportliche Aktivität. Die Gelenke werden geschont und doch bewegt man sich an der frischen Luft und trainiert die Ausdauer. Insbesondere für Senioren bietet das Radfahren viele Möglichkeiten, doch ist es wichtig, dass richtige Cityrad zu wählen.

Im Innenstadtbereich ist vor allem auf eine gute Sichtbarkeit des Rades zu achten. So sollte das Cityrad mit Beleuchtung und Reflektoren großzügig ausgestattet sein. Zudem ist es wichtig, dass das Cityrad einen komfortablen Rahmen bietet, was insbesondere durch einen niedrigen Rahmen zum Durchsteigen gewährleistet wird. Auch sollte der Sattel bequem sein und das Rad Transportmöglichkeiten für den kleinen Einkauf auf Gepäckträger oder Fronttasche bieten. Sicherheit geht im Stadtverkehr immer vor, so darf an keinem Cityrad eine Klingel und eine kleine Luftpumpe fehlen.

Für Senioren bieten sich Fahrräder mit Gangschaltung an, da man sich mit 12 oder 21 Gängen wunderbar an jedes Terrain und jeden Schwierigkeitsgrad anpassen kann. Letztlich ist es wichtig, genau das richtige Rad für sich zu finden. Insbesondere Senioren sollte auf Rücken- und Körperhaltung bei der Auswahl des richtigen Cityrads achten.