Das richtige Haarspray auswählen und benutzen

Welches Haarspray ist für welchen Haartyp geeignet und wie wird es benutzt

Von Jutta Baur
13. Juli 2011

Die Menge der verschiedenen Haarsprays ist nahezu unübersichtlich. Es gibt nicht nur verschiedene Produkte für unterschiedliche Haartypen, sondern auch für vielfältige Zwecke. Wer also ratlos vor den angebotenen Erzeugnissen steht, sollte zuerst überlegen, welche Voraussetzungen die eigenen Haare mitbringen. Handelt es sich um getönte oder gefärbte Haare, so ist es ratsam, dass das Spray zusätzlich Feuchtigkeit aufbringt. Für stark gelocktes Haar gibt es beispielsweise Anti-Frizz-Spray, dass ein Verwirren der Haare unterbindet.

Tipps für die richtige Verwendung von Haarspray

Die diversen Stufen beim Halt sollte man ganz nach den eigenen Wünschen auswählen. Vom schwungvollen leichten Halt bis zum starren Haarlack ist alles zu bekommen. Die benutzen Varianten richten sich nach der Art der Frisur und der Dauer der Haltbarkeit.

Beim Aufsprühen sollte man mindestens einen Abstand von 30 cm zwischen Spray und Kopf einhalten. Dadurch kann sich der Sprühnebel fein verteilen. Außerdem sollte man die Sprayflasche stets bewegen, um zu verhindern, dass man zu lange auf ein und dieselbe Stelle sprüht. Dadurch verkleben die Haare und die Kopfhaut wird unnötig belastet.