Das richtige Verhalten bei starkem Unwetter - wo findet man am besten Zuflucht?

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
11. Juni 2014

Nach einem starken Unwetter wird immer wieder klar, dass die Natur den Menschen fest im Griff hat. Sie hinterlässt mit umgestürzten Bäumen, zerstörten Dächern und Gartenhäusern etc. ihre Spuren. Nicht selten kommt es durch Stürme mit Regen, Gewitter und starkem Wind zu Unfällen, die mitunter auch tödlich enden. Man kann einige solcher Unglücke vermeiden, wenn man weiß, wie man sich bei einem solchen Unwetter zu verhalten hat.

Draußen einen Zufluchtsort finden

Ein Sturm kann wie aus dem Nichts aufkommen. Wenn der Wind stark genug ist und die dunklen Gewitterwolken über die Stadt zieht, geht es von jetzt auf gleich los. Glücklich kann sich derjenige schätzen, der zu diesem Zeitpunkt zu Hause ist. Die Menschen, die sich dann jedoch draußen aufhalten, sollten sich umgehend in Sicherheit bringen. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BKK) gibt den Rat, sich in öffentliche Gebäude zu begeben, auch Bushäuschen sind aufgrund der festen Verankerung im Boden empfehlenswert. Wenn es keinen passenden Unterschlupf in der Nähe gibt, gilt es, sich im Notfall - bestenfalls in einer Mulde - hinzuhocken.

Auf Rad und Regenschirm sollte man bei Gewitter sicherheitshalber verzichten und wenn man zu Fuß unterwegs ist, ist es am besten, man geht an einer Hauswand entlang. Allerdings sehr vorsichtig, denn bei starkem Wind können Dachziegel etc. herunter fallen. Von Überlandleitungen und Bäumen muss man sich fernhalten.

Dass ein Mensch von einem Blitz getroffen wird, kommt vereinzelt vor. Im schlimmsten Fall kann dies tödlich enden, wenn man Glück hat, kommt man mit Verbrennungen davon. Mit einem Sturm ist nicht zu spaßen, auch wenn er anfangs vielleicht harmlos erscheint, kann er sich blitzartig zu einem gewaltigen Unwetter verwandeln. Ein leichtfertiges Verhalten kann somit zu einer großen Gefahr werden. Um sich vor Blitzen zu schützen, ist übrigens das Auto immer eine gute Lösung, notfalls steigt man einfach in ein Taxi.