Das Risiko eines Herzinfarkts für fettleibige Kinder ist höher als man glaubte

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. September 2012

Wie eine britische Studie zeigte, haben sehr dicke Kinder doch ein höheres Risiko, später einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden, als man bislang gedacht hatte. Durch das Übergewicht werden Herz und Gefäße stärker belastet als normal, so dass auch organische Schäden im frühen Alter auftreten können.

Betroffen sind vor allem Kinder, deren BMI (Body-Mass-Index) wesentlich höher als normal liegt und die einen spürbar höheren Blutdruck sowie Cholesterinspiegel als ihre Altergenossen, die Normalgewicht hatten. Auch steigt zusätzlich noch das Risiko für eine Diabetes.

Bei der Berechnung des BMI wird im Normalfall das Körpergewicht in Kilogramm durch das Quadrat der Körpergröße in Metern dividiert. Aber für Kinder gelten noch andere Maßstäbe, so dass man auch das Wachstum und Geschlecht berücksichtigen muss. Spezielle Rechner für den BMI bei Kindern gibt es im Internet.