Das schielende Opossum Heidi tippt auf Natalie Portman für den Oscar

Oscar-Orakel "Heidi" entscheidet sich für Natalie Portman

Von Karin Sebelin
24. Februar 2011

Ein schielendes Opossum, das aus dem Leipziger Zoo stammt, fungiert jetzt als Orakel für die bevorstehende Oscar-Wahl. Ein Opossum ist eine Beutelratte. Bei der Wahl in der Kategorie "Beste Hauptdarstellerin" entschied sich das Beuteltier für die israelisch-amerikanische Schauspielerin Natalie Portman als Oscar-Nominierte. Natalie ist für den Film "Black Swan" nominiert. Die Verleihung des Oscar 2011 ist für kommenden Sonntag in Los Angeles angesetzt.

Die Wahl

Wie lief das Oscar-Orakel ab? Für das Orakel musste das Opossum Heidi aus fünf Oscar-Figuren eine auswählen. Die Stafetten waren mit den Köpfen der nominierten Stars beklebt. Die hierfür nominierten Stars waren wie folgt: Michelle Williams, Nicole Kidman, Jennifer Lawrence, Natalie Portman und Annette Bening. Das Orakel fand in der Show "Jimmy Kimmel Live!" des Fernsehsenders ABC statt. Zuerst war die Beutelratte noch unschlüssig und wählte dann Natalie Portman mit der Pfote aus.

Die Krake der Filmwelt

Das Orakelspiel trägt den Namen "Heidi the Cross-Eyed Possum Picks the Winners". Das ganze Spiel lässt sich ein bisschen mit dem Orakel von Krake Paul zur Fußball-WM in Südafrika vergleichen. Krake Paul ist mittlerweile verstorben und gab damals exakte Tipps zur WM ab, indem er das Futter aus der passenden Box auswählte.