Das soziale Netzwerk "Wer kennt wen" wurde von Facebook vom Markt gedrängt: Aus im Sommer

Von Ingrid Neufeld
31. März 2014

Soziale Netzwerke sind "in". Trotzdem haben kleinere Plattformen oft das Nachsehen, denn unangefochten ist und bleibt Facebook. Kleinere Netzwerke zu denen auch "Wer kennt wen" zählt, müssen möglicherweise schließen. Das Netzwerk "Wer kennt wen" leidet unter Mitgliederschwund.

Profile für Haustiere führte nicht zu neuen Nutzern

Das Netzwerk wird seit 2009 von der RTL Mediengruppe betrieben. Die Reichweite geht zurück und ist nach Angaben der RTL Mediengruppe wirtschaftlich nicht mehr rentabel. Darum wird es das Netzwerk ab Mitte des Jahres voraussichtlich nicht mehr geben. Allerdings ist man noch mit möglichen Investoren in Verhandlung.

Eine Zeitlang hatte das Netzwerk in Deutschland die Nase vorn bis es von Facebook überholt worden ist. Im November wurde zwar die Internetseite komplett verändert, doch den Trend konnte das Netzwerk nicht aufhalten. Auch mit der Funktion, dem eigenen Haustier ein Profil zu geben, konnte das Unternehmen keine neuen Nutzer hinzugewinnen.

Facebook verdrängte bereits StudiVZ

Vor "Wer kennt wen" ist auch schon "StudiVZ" von Facebook verdrängt worden. 40 Arbeitnehmer verlieren mit der Schließung des Netzwerks ihren Arbeitsplatz. Einige können eventuell von RTL anderswo eingesetzt werden.