Das Spiel mit der Wahrnehmung: Fotoausstellung interpretiert Kunstwerke neu

Von Thorsten Hoborn
5. August 2010

Noch bis zum ersten November haben Kunstinteressierte die Möglichkeit, im New Yorker Museum für Moderne Kunst eine Ausstellung mit dem Titel: "Die Originalkopie: Skulpturen-Fotografie von 1839 bis heute" zu besichtigen.

Neben Werken von Duchamp, Bellmer und Frank finden sich auch Arbeiten von Fischli & Weiss. Sie alle widmeten sich der Frage, wie man mit Hilfe raffinierter und alternativer Fototechniken den Blick eines Betrachters auf Skulpturen verschieben und seine Wahrnehmung der abgebildeten Kunstwerke in einen vollkommen anderen Interpretationsraum versetzen könnte. Fokussierungen, Details, Belichtungen und vor allem Fotocollagen spielen dabei eine entscheidende Rolle.

Das liebevoll "MoMA" genannte Museum bietet eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen zeitgenössischer Kunst und wurde erst vor sechs Jahren für 860 Millionen US-Dollar komplett umgebaut.