Alte Fotos können mit neu entwickelter Methode wieder aufbereitet werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. November 2010

Ein neu entwickeltes Verfahren von Forschern aus Saarbrücken kann alte Familienfotos, aber vor allem sogenannte verrauschte Ultraschallbilder wieder aufbereiten.

So können Mediziner dann einen eventuell vorher nicht erkannten Tumor besser erkennen. Diese bessere und auch schnellere Aufbereitung erfolgt über einen bestimmten neuen Algorithmus. Bislang geschah dies über bestimmte Simulationen, die ein Computer vornahm, aber diese waren einmal zu langsam und zu einfach oder zu schnell und zu kompliziert. Jetzt hat man also die goldene Mitte gefunden.

Mit der neuen Methode lassen sich aber nicht nur alte und schlecht erkennbare Bilder besser sichtbar machen, sondern man kann Bilder sowie auch Videos jetzt stärker komprimieren, so dass man sie mobil verschicken kann. Weiter ist das Verfahren auch schneller geworden, so dass Bewegungen schneller erfasst werden, was beispielsweise für die Automobilbranche interessant ist, so für ein Fahrerassistenzsystem, was den Autofahrer vor plötzlichen Gefahren warnen soll, wenn ein Kind plötzlich auf die Straße läuft.