Das Verbrauchsdatum und Mindesthaltbarkeitsdatum

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Mai 2004

Jeder kennt sie, aber nur wenige wissen was sich hinter dem Verbrauchsdatum und Mindesthaltbarkeitsdatum verbirgt. Das Mindesthaltbarkeitsdatum gibt den Zeitpunkt an, ab dem das Lebensmittel bei entsprechender Lagerung anfängt, seine typischen Eigenschaften zu verändern.

Ab diesem Zeitpunkt kann es zu Veränderungen, zum Beispiel bei der Form, der Farbe, dem Geruch oder dem Vitamingehalt kommen. Die Ware kann aber immer noch verzehrt oder im Laden angeboten werden.

Empfindliche Nahrungsmittel, die schnell ungenießbar werden, wie zum Beispiel Hackfleisch oder frisches Geflügel, werden mit dem Verbrauchsdatum ausgezeichnet. Ist dieses Datum überschritten, dann sollte die Ware nicht mehr verzehrt werden.