Das verflixte siebte Jahr: Die meisten Ehen scheitern nach sechs Jahren

Von Nicole Freialdenhoven
17. August 2012

Statistiker beweisen, dass das "verflixte siebte Jahr" nicht nur ein Klischee ist: Tatsächlich wurden im letzten Jahr die meisten Scheidungen bei Ehen im siebten Jahr ausgesprochen, insgesamt 10.243 Stück. Dies war schon vor zehn Jahren der Fall gewesen.

Ein Trost: Vor zwanzig Jahren wurden die meisten Ehen im fünften Jahr geschieden und der allgemeine Durchschnitt beträgt 14,5 Jahre.

Zurückgegangen ist dagegen die Zahl der Scheidungen im ersten Jahr: Waren es vor zwanzig Jahren noch 158 Ehen, die nicht einmal ein einziges Jahr durchhielten, waren es vor zehn Jahren 67 Ehen und heute nur noch 42 Ehen. Ob die Menschen heute mehr nachdenken, ehe sie eine Ehe eingehen, lässt sich aus nackten Statistiken nicht ablesen.

Insgesamt wurden im Jahr 2011 fast 188.000 Ehen in Deutschland geschieden. Bei den meisten Scheidungen scheint es sich um einen wohlüberlegten Schritt zu handeln: 82% der geschiedenen Paare leben schon mindestens ein Jahr lang getrennt.

Wenig hoffnungsfroh stimmt eine weitere Statistik: Insgesamt scheitert jede dritte Ehe irgendwann.