Kinderstress ist der häufigste Scheidungsgrund

Von Katja Seel
28. März 2012

Nach Ansichten des Psychoanalytikers Wolfgang Schmidbauer ist die Geburt eines gemeinsamen Kindes der häufigste Scheidungsgrund einer jungen Ehe. In etwa jeder dritten Paarbeziehung gehe mit dem Stress, den das Elternwerden mit sich bringe, die erotische Anziehung verloren, was zur Erosion der affektiven Bindung führe.

Schuld seien aber in erster Linie die hoffnungslos überzogenen Erwartungen, die junge Paare an das Familienleben hätten. Diese seien oft romantisch verklärt und unerfüllbar. Die Realität stelle dann einen extremen Kontrast dazu dar, der als Schock erlebt werde. Laut Schmidbauer erwarteten werdende Eltern oft, dass das Baby sie glücklich mache, und rieben sich darin auf, das Optimale für das Kind zu erreichen.

Dieser Perfektionismus lasse sich einfach nicht auf Dauer durchhalten.