"Das verflixte siebte Jahr "- Wirklichkeit oder ein Mythos?

Von Carina Simoes Soares
28. Oktober 2010

Dass bereits im siebten Jahr einer Beziehung die Luft raus sein soll, ist völlig an den Haaren herbeigezogen.

Eine an knapp 3000 Pärchen durchgeführte Studie besagt, dass Romantik, Harmonie und die Lust auf Sex erst nach etwa 11 Jahren verloren gehen. Ein Viertel der befragten Paare gab als einfachen Grund an, dass man sich nach über einem Jahrzehnt der Gemeinsamkeit keine Mühe mehr gebe. Viele konnten sich nicht einmal mehr daran erinnern, wie lange das letzte Kompliment des Partners zurückliegt. Dabei sind Komplimente, Bemühungen und Überraschungen genau das, was eine Beziehung in Gang hält und das Zusammenleben spannend gestaltet.

Ein Fünftel der Paare sprach auch die immer weiter sinkende Lust am Sex an. Schon der Gedanke daran würde viele Befragte alles andere als erregen. Nicht nur aus diesem Grund wussten viele Studienteilnehmer nicht einmal mehr, warum sie überhaupt noch mit ihrem Partner zusammen sind.