Das Wahrzeichen von Paris, der Eiffelturm, bekommt ein neues Kleid

Eiffelturm erhält alle sieben Jahre einen neuen Anstrich, ist aber für Touristen weiter zugänglich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. August 2010

Alle sieben Jahren muss das Wahrzeichen der Stadt Paris einen neuen Anstrich erhalten, wobei dies etwa eineinhalb Jahre dauert. Jetzt ist es also wieder an der Zeit gewesen und seit dem letzten Jahr im März, nach der 120. Jahresfeier, denn am 31.März 1889 wurde er zur Weltausstellung eingeweiht, wird also dort wieder geschmirgelt und gestrichen.

Bronzefarbener Anstrich

Für die gesamte Stahlkonstruktion werden etwa 60 Tonnen Farbe benötigt, dieses Mal wird der Eiffelturm in Bronzebraun gestrichen, in Orange und Kastanienbraun war er im Laufe der Jahrzehnte auch schon zu sehen. Da man aber den Zugang zum Turm nicht einfach versperren kann, denn jährlich kommen Millionen von Touristen in die Stadt und natürlich auch zum Eiffelturm, hat man am Fuße des Turms eine Spezialreinigung eingerichtet, wo eventuelle Farbspritzer gleich entfernt werden können.

Da man bislang aber immer nur neue Farbe auf die alte gepinselt hat, besitzt der Turm mittlerweile eine so dicke Farbschicht, die aber eines Tages einmal komplett entfernt werden müsste. Doch nach einem geeigneten Verfahren dafür wird noch gesucht.