Der Eiffelturm wird 120

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. März 2009

Die berühmteste Sehenswürdigkeit Frankreichs hat heute Geburtstag.

Vor genau 120 Jahren wurde das Pariser Wahrzeichen anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der französischen Revolution durch seinen Namensgeber Gustave Eiffel erbaut. Als Geburtstagsgeschenk erhält der Eiffelturm einen neuen Anstrich. Über zwei Dutzend Maler werden ab heute über ein Jahr lang damit beschäftigt sein, rund 60 Tonnen Farbe an dem 324m hohen Bauwerk zu verstreichen.

Bisher wurde der Eiffelturm schon 17 mal gestrichen. Um ihn größer wirken zu lassen, streichen die Maler ihn nach oben hin immer etwas heller. Der Turm wurde im Laufe der Jahre für viele Weltrekorde genutzt, so erreichte er im letzten Jahr mit 6,9 Millionen Menschen die höchste Besucherzahl.

Zudem war er Veranstaltungsort für Weltrekorde im Mountainbiking und Seiltanzen.