Datenbank "Gracenote" macht personalisierte Werbung auch für den Fernseher möglich

Von Laura Busch
31. Dezember 2012

Die Datenbank "Gracenote" ist den Nutzern von Programmen wie "iTunes" bekannt. Sie beinhaltet Informationen über derzeit käufliche Audio-CDs. Doch der im Jahr 2008 von Sony aufgekaufte Dienst streckt seine Fühler auch über den Computer-Bildschirm hinaus aus. So wurde jetzt bekannt, dass bereits im kommenden Jahr 2013 ein Dienst für den Fernseher angeboten werden soll, der Werbung personalisiert.

Die Technik wird im Januar auf der "Consumer Electronics Show" (CES) in Las Vegas präsentiert. Noch ist allerdings nicht klar, wie genau das Prinzip des Smart-TV funktionieren soll. Denkbar ist, dass der Nutzer selbst Daten angeben muss, etwa beim Kabel- und Bezahlfernsehbetreiber. Auf diesem Wege wäre immerhin die Freiwilligkeit gesichert.