Dauerhaft abnehmen - so geht's

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
9. Januar 2012

Es gibt unzählige Diäten, die uns versprechen, innerhalb kurzer Zeit ungewünschtes Gewicht zu verlieren. Viele Menschen sind ungeduldig und probieren durch den Verzicht auf Nahrung schnell abzunehmen. Doch damit ist der Jojo-Effekt vorprogrammiert. Um dauerhaft lästige Pfunde zu verlieren, sollte man ein paar Dinge beachten.

Morgens gilt es, die Fettverbrennung in Schwung zu bekommen. Dafür wird ein reichhaltiges Frühstück empfohlen. Insgesamt raten Experten dazu, über den Tag verteilt drei Mahlzeiten zu sich zu nehmen - der Abstand sollte etwa fünf Stunden betragen. Auf Snacks für zwischendurch sollte größtenteils verzichtet werden, denn diese sorgen nur dafür, dass das Hungergefühl verstärkt wird.

Auch die Flüssigkeitszufuhr ist von großer Bedeutung. Viel stilles Wasser über den Tag verteilt hilft, den Körper auf sanfte Weise zu entschlacken.

Ohne Bewegung wird man auf Dauer jedoch keine Erfolge erzielen. Dafür muss man sich nicht gleich im nächsten Fitness-Studio anmelden, man kann das Sportprogramm auch in seinen Alltag integrieren, zum Beispiel indem man bestimmte Strecken zu Fuß zurücklegt.