Intensives Cardiotraining hilft beim Aufbau von stoffwechselaktiven Muskeln

Von Max Staender
12. Juli 2013

Vor allem eine gute Bewegungskombination ist im Kampf gegen Diabetes und Übergewicht der richtige Weg und hilft den Fettstoffwechsel zu mobilisieren. Insbesondere Cardio- und Krafttraining ist bei erhöhtem Blutdruck empfehlenswert, da bereits zwei Kilogramm mehr Muskelmasse den Stoffwechsel um bis zu zehn Prozent ansteigen lässt.

Anders als bislang angenommen ist das Ausdauertraining nicht die effektivste Maßnahme, um Körperfett zu reduzieren, da der Sportler hier in langen Einheiten mit niedriger Intensität trainiert. Gemessen am absoluten Energieverbrauch bezüglich der Körperfettreduktion bringe jedoch höhere Belastungsstufen wesentlich mehr Erfolg. Anders wie beim sogenannten Fettstoffwechseltraining soll die Trainingsintensität nicht bei 60 sondern bei 80 Prozent der maximalen Herzfrequenz liegen.

Der tägliche Energieverbrauch der erwachsenen Bevölkerung ist in den letzten 60 Jahren durch zunehmende Automatisierung und Technisierung um knapp 400 Kalorien zurückgegangen, was zwangsläufig dazu führt, dass das stoffwechselaktive Muskelgewebe nicht mehr so stark ausgeprägt ist und den Energiebedarf des Körpers weiter absenkt.