Dauerkarte für das Kino von Cinemaxx

Aufgrund von großen Verlusten im Kinogeschäft starten Konzerne Aktionen, um Zuschauer zu gewinnen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Dezember 2008

Weil immer weniger Menschen in die Kinos gehen, hat sich die Cinemaxx-Gruppe etwas Neues einfallen lassen.

Für 250 Euro kann man ein Jahr lang ins Kino gehen, so oft man will. Dies ist aber für den Kinobesucher nur interessant,wenn er monatlich wenigstens dreimal in das Kino geht.

Bei den deutschen Kinobetreibern ist schon seit einiger Zeit eine große Flaute zu spüren, weil sich immer mehr zu Hause die Filme ansehen, entweder über DVD oder auch Raubkopien aus dem Internet. Trotzdem gibt es immer noch etwa 1800 Kinos, aber die Besucherzahlen sind rückläufig, so dass in den letzten fünf Jahren ein Rückgang um etwa 20 Prozent zu verzeichnen war.

Die Tricks der Kinobetreiber

Im Jahr 2007 wurden 125 Millionen Zuschauer gezählt, was eine Erlöseinbuße von 200 Mio. Euro bedeutet. Deshalb bieten schon seit einiger Zeit große Lichtspielhausketten Bonusprogramme wie Freikarten oder verbilligtes Knabberzeug an.

Jetzt versucht Cinemaxx radikal die Kunden einzufangen, denn wer dort bucht, wird nicht in die Kinos von Cineplex, UCI oder Cinestar gehen. Jedoch hatte der Konzern im Jahr 2007 auch einen Verlust von 5 Mio. Euro, bei einem Umsatz von 160 Mio. Euro zu verzeichnen.

Aber, ob sich die neue Aktion rechnet, bleibt abzuwarten, denn der Besucher sieht so viele Filme, wie er möchte, zu einem Festpreis, die Filmverleiher jedoch rechnen jede Karte einzeln ab, so dass von den 250 Euro weniger übrig bleibt, wenn der Kinobesucher die Karte optimal ausnutzt.