David Bowie: Musikalisches Lebenszeichen nach zehn Jahren

Von Katharina Cichosch
4. März 2013

Wohl kaum ein Popstar hat sich je so mystisch, so wandlungsfähig und so unberechenbar gezeigt wie David Bowie. Auch jetzt ist der gebürtige Brite und heutige New Yorker noch für eine Überraschung gut: Quasi aus dem Nichts kam plötzlich die Nachricht von einem neuen Album, das bereits jetzt über iTunes erhältlich ist, bevor es dann am 12. März ganz offiziell in den Verkauf geht.

Zehn Jahre liegt sein letztes Musikalbum zurück, selbst Kenner der Musikbranche waren bereits davon ausgegangen, dass Bowie keine neue Musik veröffentlichen würde. Für deutsche Fans war die Überraschung übrigens doppelt gelungen: Seine erste Single "Where Are We Now?" ist eine Hommage an Berlin - Bowie lebte dort gemeinsam mit Iggy Pop und anderen Künstlerfreunden in den 70er Jahren.

Auch für die nächste Single-Auskopplung hat sich der Musiker bereits etwas Besonderes ausgedacht: Im Video zum Lied "The Stars (are Out Tonight)" tanzt die schottische Schauspielerin Tilda Swinton um Bowies Tisch.