Debüt für Balenciaga - Alexander Wang präsentiert erste Kollektion in Paris

Von Nicole Freialdenhoven
18. Februar 2013

Kaum hat die New York Fashion Week ihre Pforten geschlossen, stehen die ersten großen Mode-Events in Europa auf dem Programm: Am 28.Februar wird Alexander Wang seine erste Kollektion für Balenciaga in Paris vorstellen. Der genaue Zeitpunkt - um 9.15 Uhr - wurde bereits verkündet, doch aus der Location macht Balenciaga derzeit noch ein Geheimnis. Lediglich von einem kleinen Rahmen und einer intimen Atmosphäre war die Rede, die dem "salon-style" der Marke entspricht.

Nachdem der Franzose Nicolas Ghesquière 15 Jahre die spanische Luxusmarke Balenciaga geführt hatte, wird das Debüt von Alexander Wang von der gesamten Modewelt mit Spannung erwartet. Der Amerikaner Wang hatte seinen Durchbruch vor einigen Jahren mit 90er Jahre-Retro-Chic gefeiert, der den leicht vergammelten Grunge Look der Epoche wieder aufleben ließ. Passend zur Olympiade 2012 entwarf Wang sportlich-chice Kleidung, die auf viel Begeisterung stieß.

Balenciaga wurde von Ghesquière auf die Erfolgsspur zurückgeführt, dessen futuristische Mode viel Anerkennung erfuhr. In den letzten Jahren konnte das spanische Traditionshaus stark expandieren und eröffnete allein 2011 insgesamt 12 neue Boutiquen weltweit. Als Nachfolger von Nicolas Ghesquière tritt Alexander Wang nun in große Fußstapfen.