Deformierungen der Füße sollte man unbedingt behandeln lassen

Hallux valgus gehört zu den verbreitesten Fehlstellungen der Füße - unbedingt behandeln lassen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
6. Juni 2011

Unsere Füße haben eine schwere Last zu tragen - in Leben eines Menschen beträgt diese durchschnittlich mehrere Tonnen; dabei umrunden wir die Erde vier Mal. Wie der Fußchirurg Adem Erdogan sagt, schenken wir unseren Füßen viel zu wenig Beachtung, für das, was sie leisten.

Schmerzvolle Fehlstellungen durch falsche Schuhe - Hallux valgus

Der menschliche Fuß besteht aus 36 Gelenken und 26 Knochen. Stecken wir sie beispielsweise in Schuhe, die nicht optimal passen, kann es schnell zu Beschwerden wie schmerzhaften Entzündungen kommen. Doch gibt es auch Fehlstellungen, die zu unangenehmen Schmerzen führen. Laut Erdogan ist der Hallux valgus die verbreiteste Form; dabei verformt sich der große Zeh, sodass sich auch der Fußballen verändert.

Der Betroffene leidet unter Fußschmerzen sowie früher oder später unter Gelenkverschleiß. Viele Menschen, die unter dieser und anderen Fehlstellungen leiden, schämen sich dafür und verstecken ihre Füße. Mittlerweile gibt es jedoch verschiedene Möglichkeiten, die Fehlstellung zu beheben, sei es - je nach Schweregrad - durch bestimmte Einlagen oder auch einen chirurgischen Eingriff.

Dieser erfolgt meist lediglich unter örtlicher Betäubung und bietet eine schnelle sowie langfristige Linderung der Beschwerden.