"Delphintherapie" hilft blindem Jungen, sich zu orientieren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. Mai 2010

Durch einen amerikanischen Therapeuten namens Daniel Kish hat der 4-Jährige Jamie Aspland wieder mehr Lebensfreude. Mithilfe einer Behandlung, die das Verhalten von Delphinen nachahmt, kann der blinde Junge jetzt wieder Gegenstände erkennen.

Nur wenige Patienten haben das Glück, mit Kish zusammen zu arbeiten; die "Delphintherapie" ist sehr teuer. Das Geld kam durch Spenden aus Jamies Heimatstadt in England zusammen. Bereits nach drei Sitzungen machten sich die ersten Erfolge bemerkbar.

Wenn der 4-Jährige nun mit seiner Mutter durch den Park spaziert, muss er nicht mehr ihre Hand halten. Er schnalzt - ähnlich wie Delphine es tun, um sich in dunklen Gewässern zu orientieren - mit der Zunge und verarbeitet die Schallwellen, die von den Gegenständen, die ihn umgeben, zurück treffen. So kann er Ort, Form und Größe deuten.

Sein Therapeut ist der Meinung, dass Jamie bald auch Gegenstände aus 100 Metern Entfernung "sehen" kann, je nachdem um welche Umgebung es sich handelt.