Demenzrisiko steigt durch Zigarettenkonsum

Von Carina Simoes Soares
29. Oktober 2010

Allgegenwärtig ist, dass der Zigarettenkonsum Lunge und Herz schadet. Doch damit nicht genug. Finnische Forscher fanden heraus, dass auch das Risiko, im Alter an Demenz oder Alzheimer zu erkranken, enorm ansteigt.

Nach der Auswertung von mehr als 21 000 Gesundheitsdaten von Menschen mittleren Alters kam heraus, dass diejenigen, die am Tag zwei Schachteln oder mehr rauchten, ein 100 Prozent höheres Risiko als Nichtraucher hatten, dass ihr Verstand abnahm und sie an Alzheimer oder Demenz erkrankten.

Die bereits bekannten Risiken, die das Rauchen mit sich trägt, könnten sich somit noch weiter ausbreiten. Ein Grund dafür könnte die gefäß- oder nervenschädigende Wirkung des Zigarettenkonsums sein. Endgültiges ist aber bis jetzt noch nicht bekannt.