Den Blutzucker senken - einfach die innere Uhr austricksen

Von Cornelia Scherpe
17. Juli 2012

Menschen mit Diabetes müssen ständig auf ihren Blutzucker achten und diesen auch medikamentös regulieren. Forscher haben nun herausgefunden, dass auch ohne Medikamente und selbst ohne bewusste Ernährungsumstellung der Blutzucker zumindest in Maßen gesenkt werden kann. Alles was man dafür machen muss: ein wenig an der inneren Uhr drehen.

Der Mensch folgt einem klaren inneren Rhythmus. Wir sind auf das Durchleben von 24 Stunden eingestellt, wobei zwölf Stunden als Tag und zwölf Stunden als Nacht erlebt werden. Auch unser Stoffwechsel folgt dieser Regel strikt. US-Forscher haben diesen Rhythmus näher untersucht und wurden dabei auf eine Substanz aufmerksam. Diese entsteht in der Leber und senkt den Blutzucker.

Allgemein gilt die Regel: am Tag essen wir etwas und das sorgt für Glukose-Nachschub. Diesen brauchen wir auch, um die nötige Energie für alle Aktivitäten zu haben. Auch nachts wird Glukose benötigt, aber da wir schlafen, wird weniger genutzt und die Leber muss lediglich aufpassen, dass eine Notration vorhanden ist. Dafür ist die sogenannte Gluconeogenese verantwortlich, die durch zwei Moleküle gesteuert wird. Diese Moleküle nennt man "Cryptochrom 1" und "Cryptochrom 2".

Die Forscher fanden nun heraus, dass es ein weiteres Molekül gibt, das direkt auf diese beiden wirkt und sie hemmen kann. Es zügelt also die Aktivität, falls zu viel Glukose in der Nacht für den Körper bereitgestellt werden soll. Dies senkt den Blutzuckerspiegel. Könnte man sich dieses Molekül in der Medizin zu nutze machen, wäre ein neues Mittel für Diabetiker denkbar.