Den Garten frei von Löwenzahn halten - so gehts!

Von Sophia Krebs
24. April 2012

Liebhabern eines ordentlichen und unkrautfreien Gartens ist er ein Graus: der Löwenzahn. Immer wieder reckt er seine gelben Köpfe hervor und stört das Gartenpanorama. Wer dieses Szenario dieses Jahr nicht erleben will, der sollte schnell die Gartenkluft anziehen und loslegen.

Will man nämlich effektiv gegen Löwenzahn vorgehen, muss man ihn frühzeitig, sprich: jetzt, im Frühling, bekämpfen. Noch sind die Pflanzen und vor allem die Wurzeln nämlich klein und können mit einem Messerchen ausgestochen werden. Ein Spargelstecher eignet sich besonders gut für die Entfernung des Löwenzahns.

Ist man dem Löwenzahn dann aber doch nicht frühzeitig auf die Pelle gerückt, muss man nicht gleich zu chemischen Waffen greifen: das vermeintliche Unkraut eignet sich nämlich auch wunderbar als Zutat im Salat, als Speise angedünstet oder in einer Suppe.