Unkraut vergeht doch - Laserstrahlen im Einsatz

Von Ingo Krüger
23. Mai 2012

An einer ganz neuen Art der Unkrautbekämpfung arbeiten Wissenschaftler von der Universität Hannover. Sie wollen ohne den Einsatz von Herbiziden störende Pflanzen beseitigen. Die Forscher haben ein Gerät entwickelt, das Unkräuter erkennt und diese mit einem gezielten Laserstrahl zerstört. Das Robotersystem ist auf einem Schienenwagen montiert und fährt über Felder und Beete.

Doch die Entwicklung des Gerätes steckt noch in den Kinderschuhen. Bislang funktioniert es lediglich auf einer rund einen Quadratmeter großen Fläche in einem Gewächshaus. Dort soll der Laserroboter vorerst zum Einsatz kommen. Später sollen kleine Roboter im Schwarm über Felder fliegen und die unerwünschten Pflanzen aus der Luft bekämpfen.

Noch ist eines der Probleme jedoch die Erkennung der Unkräuter und der zielgenaue Beschuss.