Den gesunden Umgang mit Alkohol lernen Kinder von ihren Eltern

Ob Jugendliche exzessiv trinken, hängt stark von der Einstellung der Eltern ab

Von Melanie Ruch
26. Mai 2011

Alkoholische Getränke gehören einfach zur deutschen Kultur. Nur was von Erwachsenen gerne ausgeblendet wird, ist die Tatsache, dass Kinder und Jugendliche sich auch in Sachen Alkoholkonsum weitgehend an den Eltern und anderen Erwachsenen orientieren.

Alles eine Sache der Erziehung?

Dieser Überzeugung sind jedenfalls die meisten Deutschen, wie eine Umfrage des Apothekenmagazins "Baby und Familie" unter 2.044 Personen zeigt. 91,1% der Befragten halten es für essentiell den Kindern schon früh zu vermitteln, dass übermäßiger Alkoholkonsum nicht nur ungesund sondern auch beschämend ist. 84,3% sind allerdings der Überzeugung, dass dies nur funktionieren kann, wenn die Erwachsenen ihren Alkoholkonsum selbst unter Kontrolle haben und sich bei Festen nicht jedesmal gehen lassen.

81,1% der Umfragenteilnehmer gehen zumindest von sich selbst als gute Vorbilder hinsichtlich dieses Themas aus und wenn Jugendliche es mit dem Alkoholtrinken übertreiben, sei definitiv die falsche Erziehung daran schuld meinen 42,8% der Befragten. 72,6% der Deutschen glauben allerdings, dass Jugendliche auch ihre eigenen Erfahrungen mit Alkohol machen sollten und 45,3% finden sogar, dass man auch jüngere Kinder schonmal am Glas nippen lassen kann, damit Alkohol seinen verbotenen Reiz möglichst früh verliert.