Helmut Schmidt größtes Vorbild der Deutschen - Christian Wulff Letzter

Von Ingo Krüger
15. März 2012

Wer taugt heute noch als Vorbild? Dies wollte ein großes Meinungsforschungsinstitut herausfinden und stellte zwölf bekannte Persönlichkeiten zur Auswahl. Gewinner der Umfrage ist Altbundeskanzler Helmut Schmidt (93), dem 76 Prozent der Befragten einen vorbildlichen Charakter attestierten.

Auf Rang zwei landete Fernsehmoderator Günther Jauch (55) mit 64 Prozent vor Bundeskanzlerin Angela Merkel (57) mit 59 Prozent. Der voraussichtlich nächste Bundespräsident Joachim Gauck (72) ist bereits für die Hälfte aller Deutschen ein Vorbild (50 Prozent). Er liegt damit auf dem vierten Platz.

In der Liste folgen Fußball-Bundestrainer Joachim Löw (52) mit 48 Prozent vor der ehemaligen EKD-Ratsvorsitzenden Margot Käßmann (53) mit 44 Prozent und dem Literaturkritiker und Holocaust-Überlebenden Marcel Reich-Ranicki (91) mit 42 Prozent.

Das Schlusslicht bildet Ex-Bundespräsident Christian Wulff (52) mit 6 Prozent. Er liegt damit noch weit hinter dem VW-Vorstandsvorsitzenden Martin Winterkorn (64), den 16 Prozent der Befragten als Vorbild bezeichneten.