Den Gleichgewichtssinn mit kleinen Übungen trainieren

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
9. November 2012

Besonders im höheren Alter kann es vermehrt zu Stürzen kommen. Ein möglicher Grund dafür ist der schlecht trainierte Gleichgewichtssinn, der nicht nur bei älteren Menschen sondern auch bei Sportlern und in alltäglichen Situationen zu Problemen und Verletzungen führen kann.

Damit man seine Balance hält ist es ratsam, sein Gleichgewicht mit verschiedenen, kleinen Übungen zu trainieren. Diese sollte man täglich ein paar mal wiederholen.

Bei der ersten Übung gilt es die Balance 45 Minuten lang zu halten, dabei stellt man sich mit geschlossenen Füßen auf eine gerade Fläche und schließt die Augen.

Für Übung 2 nimmt man die gleiche Ausgangsstellung ein, lässt jedoch die Augen geöffnet und probiert nun das Gewicht auf jeweils ein Bein zu verlagern und in dieser Position zehn Sekunden lang stehen zu bleiben.

Übung 3 gilt als fortschrittliche Übung, dabei führt man die zweite Übung mit geschlossenen Augen durch und probiert, seine Balance auf einem Bein für jeweils zehn Sekunden zu halten.