Den idealen Wohnplatz für Katzen schaffen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
23. November 2012

Wer sich eine Katze zulegen möchte, muss natürlich darauf achten, einen Lebensraum für sie zu schaffen, in der sie sich wohlfühlt. Generell gilt, dem Tier keine Chance zu geben, dass es sich langweilen könnte. Katzen möchten beschäftigt werden, ermöglicht man ihnen dies nicht, können sie aggressiv werden und beispielsweise die Wohnung ordentlich auseinander nehmen.

Wer den ganzen Tag arbeitet, sollte sich lieber direkt für zwei Katzen entscheiden. Im Idealfall ermöglicht man den Tieren natürlich den Freigang, so haben sie die Möglichkeit, sich nach Herzenslaune auszutoben. Doch nicht immer ist dies möglich und so sollte man Stubentigern ausreichend Kletter- und Spielmöglichkeiten schaffen.

Was Letzteres angeht, so lieben es Katzen, hinter etwas her zu jagen, auch Raschel- und Versteckspiele kommen immer sehr gut an. Schlafen gehört ebenfalls zu den liebsten Hobbys der Samtpfoten, besonders gern mögen sie erhöhte Schlafplätze, auf denen sie den Überblick behalten können.

Katzen sind sehr reinliche Tiere und somit ist es wichtig, dass man das Katzenklo nicht in die Nähe der Fressnäpfe stellt. Neben dem Spieltrieb sind die Haustiere natürlich auch sehr schmusebedürftig und diese Zeit sollte man sich unbedingt für seine Katze nehmen, damit sie ein glückliches Leben führen kann.