Den Jojo-Effekt ausbremsen: Sport machen, um das Gewicht zu halten

Von Laura Busch
5. Juni 2012

Generell gilt: Wer seinem Körper weniger Energie zuführt, als er verbraucht, der nimmt ab. Doch wer diesen Effekt nur über das Reduzieren von Fett und Zucker zu erreichen sucht, dessen Körper wehrt sich irgendwann. Der berühmte Jojo-Effekt tritt ein, das Gewicht geht wieder rauf.

Dauerhaft - da sind sich Ernährungsexperten mittlerweile einig - kann man nur Gewicht verlieren, wenn man auch an der anderen Stellschraube dreht. Soll heißen, dass man auch die Verbrennung ankurbeln muss. Das geht am besten über den Aufbau von Muskelmasse und Kondition. Wer Sport mache, greife gezielter die Fettpolster an, so Professor Ingo Froböse vom Kölner Zentrum für Gesundheit der Deutschen Sporthochschule. Ziel einer jeden erfolgreichen Diät oder Nahrungsumestellung sei die dauerhafte Energieumsatzsteigerung. Da Muskeln Energie verbrauchen, ließe sich dies nur so nachhaltig bewerkstelligen.