Den Körper während und nach der Schwangerschaft sanft trainieren

Von Susanne Schwarz
27. Juli 2012

Die Schwangerschaft bringt für eine Frau viele Veränderungen und auch der Körper wird einigen Veränderungen ausgesetzt. Der Hormonhaushalt verändert sich und während das Baby wächst, wächst auch der Bauch der Mutter. Durch das erhöhte Gewicht werden die Gelenke mehr belastet und auch das Herz-Kreislauf-System hat mehr zu tun.

Stars wie Heidi Klum oder Beyoncé vermitteln, dass der Körper nach der Schwangerschaft innerhalb kürzester Zeit wieder durchtrainiert und schlank sein sollte. Dann gibt es aber auch Promis, denen das reichlich egal ist. So stehen zum Beispiel Hillary Duff oder Pink zu ihren Babypfunden. In der Regel ist es so, dass der Körper mehrere Monate braucht, um wieder in die ursprüngliche Form zu kommen.

Es ist sinnvoll, während der Schwangerschaft ein sanftes Personal Training zu absolvieren und auch danach eine individuelle Rückbildungsgymnastik zu machen. So wird der Körper nach und nach wieder in den ursprünglichen Zustand zurückfinden.

Hartes Training oder gar Diäten sind sehr schädlich und sollten nach der Entbindung erst einmal vermieden werden.