Den Po nach dem Toilettengang richtig reinigen - Das sollte man dazu wissen

Von Heidi Albrecht
6. November 2013

In unserer doch so aufgeklärten Gesellschaft gibt es hin und wieder Themen, die einfach tabu sind. Dazu zählt auch die Reinigung des Pos nach dem Toilettengang. Jeder tut es und niemand spricht darüber. Ein Experte hat sich nun einmal dazu geäußert und mit ein paar Mythen aufgeräumt.

Farbiges oder duftendes Toilettenpapier kann schädlich sein

Nach einem normalen Stuhlgang ist die Verwendung von trocknem und vor allem weißem WC-Papier zu empfehlen. Es sollte weich sein, damit es beim Reinigen nicht zu unnötigen Reizungen der empfindlichen Haut kommt. Farbiges Toilettenpapier ist vielleicht etwas für das Auge, nicht aber für den Po. Denn darin sind Farbstoffe enthalten, die den After reizen können.

Es wird zwar immer wieder angepriesen, ist aber von Experten nicht zu empfehlen: das feuchte Toilettenpapier. Darin sind neben Konservierungsstoffen oftmals Duftstoffe enthalten, die sich negativ auf die Haut auswirken können.

Beste Reinigung des Pos ist mit Wasser möglich

Die gesündeste und beste Reinigung erzielt man im übrigen mit klaren Wasser. Bei den Muslimen wird der Allerwerteste generell nur mit lauwarmen Wasser gesäubert. Reste vom Stuhlgang lassen sich problemlos und vor allem auch ohne Rückstände mit Wasser entfernen. Anschließend muss man sich selbstverständlich gründlich die Hände mit Seife waschen.

Aus diesem Grund ist ein Bidet zu empfehlen. Noch gehört dies allerdings nicht zur Standardausstattung eines durchschnittlichen Badezimmers. Auf Reisen oder unterwegs empfehlen Experten Einwegwaschlappen für Babys. Diese sind frei von Zusatzstoffen und eignen sich wunderbar zur Reinigung vom Popo, wenn kein Bidet oder eine Dusche in der Nähe ist.