Den Sommerurlaub beschwerdefrei genießen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Juni 2009

Wer von uns hat nicht schon einmal im Sommerurlaub unter Verdauungsproblemen gelitten? Doch um dem vorzubeugen gibt es ein paar einfache Tipps, um vor allem in südlichen Ländern den Urlaub beschwerdefrei genießen zu können.

In den meisten Fällen sind nämlich schlicht ein Flüssigkeitsmangel oder zu wenig ballaststoffreiche Kost Ursache für die störenden Darmprobleme. Deshalb sollte man insbesondere in wärmeren Ländern täglich mindestens zwei bis drei Liter Wasser, Fruchtsaftschorlen oder andere Getränke zu sich nehmen.

Verdauungsanregend wirkt außerdem ein frisch gepresster Orangensaft am Morgen oder ein Naturjoghurt mit Müsli, Leinsamen oder Weizenkleie. Auf Obst und Gemüse sollte außerdem nicht verzichtet werden, da auch sie eine positive Wirkung auf unseren Darmtrakt haben.