Den Stress einfach weglächeln

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
24. September 2012

Dass Lachen gesund ist, hört man immer wieder. Doch wie genau wirkt sich ein Lächeln auf unsere Gesundheit aus? Wie in einer amerikanischen Studie herausgefunden wurde, ist es besonders für unser Herz gesund. Wer viel lacht, erkrankt weniger an Herz-Kreislauf-Beschwerden, so das Ergebnis.

Die Forscher der Universität in Kansas haben die Probanden in eine stressige Situation gebracht und gaben die Anweisung entweder neutral zu schauen, ein wenig zu lächeln oder breit zu grinsen. Es zeigte sich, dass die letzte Gruppe den geringsten Puls von allen aufwies und sich somit am wenigsten stressen ließ.

Die Wissenschaftler sind der Ansicht, dass man sein Herz schützen kann, wenn man in stressigen Situationen grinst. Ob man dabei glücklich ist oder nicht, spielt keine Rolle denn die Probanden wurden zu ihrem breiten Grinsen mithilfe von Essstäbchen im Mund gezwungen.